Bericht: Sommerfest in Böblingen

Gute Laune beim Sommerfest der Grünen
Mobilität und Luftqualität ist für alle wichtig

Wie gut sich politisches Engagement mit Feierlaune verbinden lässt, zeigte der Ortsverband Böblingen/Schönbuch von Bündnis 90/DIE GRÜNEN erneut am vergangenen Sonntag bei seinem diesjährigen Sommerfest. Dass man mitten im Wahlkampf das Feiern nicht vergessen soll, war dem Team um Sprecherin Claudia Maresch wichtig. Der Ortsverband hatte diesmal die Unterstützung des Kreisverbandes und konnte wieder ein breites Programm anbieten.

Dicht umringt: Die Autos von Electrify BW

Schon von weitem sichtbar waren die von Electrify BW präsentierten Elektrofahrzeuge. Pressesprecherin des Vereins, Jana Höffner beantwortete gemeinsam mit den anderen Elektroauto-Besitzern geduldig und sehr kompetent alle Fragen. „Wie lange hält denn so eine Batterie?“ war eine der am meisten gestellten Fragen. „8 Jahre oder 100.000 km,“ die beeindruckende Antwort. „Und bei Tesla-Modellen hat man sogar unbegrenzte Garantie.“ Die Ladezeit richte sich nach der technischer Ausstattung, die nächste Ladestation zeigt die Software im Fahrzeug an. „Einen Gebrauchten kann man schon ab ca. 8.000 € bekommen,“ weiß ein anderer, „und 10 Jahre lang bezahlt man keine KFZ-Steuer.“
Im politischen Teil war Stadtrat Dr. Stefan Belz im Gespräch mit Matthias Gastel, MdB und bahnpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion und dem Kandidaten für die Bundestagswahl, Tobias B. Bacherle. Beide unterstrichen die Wichtigkeit, neue Mobilitätskonzepte hier zu entwickeln und hier zu produzieren. Den Kreis Böblingen als Automobilstandort zu erhalten, bleibt eine wichtige Aufgabe.
Die Infostände zur Feinstaubmessung in Böblingen und zum Fahrradfahren hatten viel Zulauf. Viele fragten, wann und wo weitere Messgeräte zu bekommen sind, so Tim Göhner, der die vielen Fragen beantwortete. Seit September letzten Jahres ist der 19-jährige Student der Mechatronik bei den Grünen aktiv und freut sich, dass das Thema Nachhaltigkeit bei vielen Besuchern einen so hohen Stellenwert hat.
Stark frequentiert war auch der Stand mit Kaffee und Kuchen. „12 Kuchen wurden gespendet, die wir alle verkauft haben,“ freute sich Stadträtin Dorothea Bauer. Steaks, Rote und Veggie-Burger kamen diesmal vom Bootshaus. Sprecherin Claudia Maresch betonte „Unsere Helfer hatten deshalb viel mehr Zeit für Gespräche und konnten sich intensiver um unsere Infostände kümmern.“
Den musikalischen Rahmen übernahm wieder die Combo des AEG und bekam viel Beifall.
Neben vielen treuen Besuchern, schaute auch der frühere Landwirtschaftsminister Bonde vorbei. Altstadträtin Sigrid Schild, die mit ihrem Mann gekommen war, freute sich an der guten Stimmung und der schönen Atmosphäre und besonders an dem Umtrieb an der Rollenrutsche.
Zahlreiche Kinder konnten davon gar nicht genug bekommen und trugen immer wieder begeistert ihr Sitzbrett zurück, um sich nochmal anzustellen. Was das Besondere daran sei? „Dass man keinen Strom dafür braucht,“ kicherte ein Mädchen.
Bundestagskandidat Tobias B. Bacherle konnte viele Gespräche führen und ist überzeugt, dass es ein großes Potenzial vor allem bei den noch Unentschlossenen gibt. „Es gibt ein hohes Interesse an grünen Ideen und ich glaube, dass wir bundesweit gute Chancen haben und dritt-stärkste Kraft zumindest in Baden-Württemberg werden.“
 
Bericht: Annemarie Haug/20.08.17