Besuch bei unique e.V.

Besuch beim Unternehmerinnennetzwerk Unique e.V.

Gemeinsam mit Claudia Maresch, der Sprecherin des Böblinger Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, habe ich die Unternehmerinnen bei unique e.V. besucht.
Dass der Austausch interessant werden würde, war hatte ich mir schon im Vorfeld gedacht. Dass das Gespräch dann nicht nur aufschlussreich, sondern knapp zwei Stunden gehen sollte und mir wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig unsere grünen Ansätze in vielen Punkten sind, war dann doch mehr als erfreulich.
unique e.V. ist ein Netzwerk, das sich zum Ziel gesetzt hat, Unternehmerinnen zu unterstützen, zu vernetzen und zu empowern. Ein Ansatz, der auch heute noch wichtiger zu sein scheint, als es uns allen lieb sein sollte.
Im Gespräch mit dem Vorstand von unique ging es aber nicht nur darum, wie wichtig diese Netzwerke gerade für Frauen sind und wie wertvoll solche insitutionalisierten Netzwerke sind. Mir wurde außerdem die Initiative Frauen Unternehmerinnen des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bzw. die Vorbild-Unternehmerinnen vorgestellt. Die Idee, gerade jungen Menschen nahe zubringen, dass und wie Frauen gründen und somit nicht nur Role-Models zu schaffen, sondern bestenfalls auch mehr gesellschaftliches Verständnis zu schaffen, ist leider immer noch wichitg und nötig.
Im weiteren Gespräch ging es aber auch um Themen wie KSK für Kreativschaffende, Bestimmungen des Online-Handels und Bürokratische Hürden bei der Gründung. Manche der Inputs werde ich hoffentlich in die Positionsfindungen meiner Partei einbringen können, andere waren einfach nur super Einblicke in den Lebensalltag der Gründerinnen.