Besuch bei der Feuerwehr Böblingen

Bevor ich aus dem Wahlkreis zurück nach Berlin gefahren bin, habe ich der Feuerwehr in Böblingen noch einen Besuch abgestattet. Neben der Notwendigkeit, das Ehrenamt weiterhin zu stärken, haben wir uns auch über Digitalisierung ausgetauscht: Für die Feuerwehr ist eine digitale Infrastruktur wichtig um auf eine digitale Frequenz umzusteigen, wie es die Böblinger Feuerwehr bereits getan hat. Wegen Corona konnte ich die moderne Schaltzentrale nicht besuchen, aber so ästhetisch hat das alte, analoge ja auch was, oder? Hauptamtlich sind hier 8 Personen beschäftigt, nach 17 Uhr oder bei richtig großen Einsätzen kommen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr dazu. Dafür braucht es natürlich eine gute Nachwuchsförderung – trotz aktiver Jugendfeuerwehr. Ich finde die Arbeit der Feuerwehr in jedem Fall spannend und habe mich total gefreut mich bei euch umsehen zu dürfen. Vielen Dank dafür und für den tollen Austausch!