Besuch bei den Beratungsstellen Thamar und Amila von Frauen helfen Frauen e.V.

Am feministischen Kampftag habe ich die Beratungsstelle Thamar und die Beratungsstelle Amila von Frauen helfen Frauen e.V. in Böblingen besucht. Hier wird beeindruckende Arbeit für Betroffene von häuslicher bzw. sexueller Gewalt geleistet. Vor dem Engagement und der Arbeit die hier geleistet wird habe ich größten Respekt und ich habe viel aus dem wertvollen Austausch mitgenommen.
Die Arbeit von Beratungsstellen wie Thamar und Amila in Deutschland ist so wichtig, da etwa jede vierte Frau in Deutschland häusliche Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner erfährt. Alle drei Tage wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet. Beratungsstellen können Wege aus dieser Gewalt bieten und Betroffenen Hoffnung geben. Amila berät anonym, ist im Notfall auch an Wochenenden und Feiertagen oder nachts erreichbar und das seit 30 Jahren. Die Beratungsstelle ist unter der 07031 63 28 08 erreichbar, das Thamar und das Notruftelefon unter 070 31 22 20 66.