100 Tage Ampelkoalition

Heute ist unsere Regierung 100 Tage im Amt. Als Zukunftskoalition haben wir schon einiges geschafft und gezeigt, wie viel Fortschritt möglich ist, wenn man nur will und öfter mal den Blick Richtung Zukunft wendet. Dass auch Ihr weiter hinter der Regierung steht, zeigt die aktuelle Allensbach-Umfrage: 47% sehen in uns eine Fortschrittsregierung und bei den unter 30-jährigen sieht das sogar die absolute Mehrheit so. Mega!

Was aber auch deutlich wird: Wir müssen weiter zeigen, dass Klimapolitik und eine gute Sozialpolitik sich nicht ausschließen, sondern, im Gegenteil absolut notwendig sind, damit bei der sozialen und ökologischen Transformation alle Menschen und besonders sozial benachteiligte Personen mitgedacht werden. Ganz aktuell, während des russischen Krieges gegen die Ukraine, wird die Schnittstelle zwischen Klimapolitik, Sicherheitspolitik und Sozialpolitik umso deutlicher und zeigt, wie wichtig eine Unabhängigkeit von anderen Staats- und Wirtschaftsinteressen und Innovation im Bereich der alternativen Energien sind. Als Koalition haben wir diese Verknüpfungen im Blick und kämpfen weiterhin für Fortschritt in all diesen Bereichen.