Besuch des Daimlerwerks in Sindelfingen

Vor wenigen Wochen habe ich gemeinsam mit Michael Bloss, MdEP, das Daimlerwerk in Sindelfingen besucht und mich mit Werksleiter Michael Bauer ausgetauscht.
Besonders interessant war natürlich die Werksführung durch die Factory 56, in der die S-Klasse und die EQS produziert werden. Die Factory 56 wird seit Inbetriebnahme CO2-neutral mit Energie versorgt, indem Strom der eigenen Photovoltaikanlage genutzt wird. Aber das Beste: Die Anlage ist hochdigitalisiert. Sie ist papierlos, Transportsysteme in der Halle sind fahrerlos und automatisiert und dabei entstehende Daten werden immer wieder neu ausgewertet, um Produktionsprozesse zu analysieren und verbessern zu können. Die digitale Vernetzung geht sogar über die Produktionshalle hinaus und zieht sich durch die gesamte Wertschöpfungskette. Das Unternehmen zeigt also, wie automatisierte Prozesse und Handwerk Hand in Hand gehen und so innovativer und moderner Autobau aussehen kann. Danke für diese interessanten Einblicke!