Besuch bei Bäckerei Zachert in Leonberg.

Besonders stark von der Energiekrise betroffen sind Bäckereien. Ich habe mich deshalb in der letzten Wahlkreiswoche mit Rainer Zachert getroffen, der mehrere Back-Filialen in Leonberg betreibt.
Bei dem Gespräch wurde wieder einmal deutlich, wie schwierige und unvorhersehbar die aktuelle Situation für Kleine und Mittlere Unternehmen ist. Auf seine Gas-Öfen ist Rainer Zachert angewiesen. Nicht nur wegen der benötigten Leistung der Öfen, auch passen in seine Backstube wegen der Deckenhöhe nicht alle Ofenmodelle. Ärgerlich finde ich vor allem, dass oftmals viel Potential zum Energiesparen auf der Strecke bleibt. So sind Bäcker zwar auf Gas-Öfen angewiesen, man könnte aber deren Abwärme auf Lokaler Ebene gut nutzen. Leider ist damit häufig ein großer bürokratischer Aufwand nötig, sodass keine Nutzung stattfindet. Eine bessere Automatisierung der Verwaltung und Bürokratieabbau an den richtigen Stellen würde hier guttun.


Ein ganz anderes Problem stellt der Fachkräftemangel dar. Leider haben es geflüchtete Menschen häufig noch immer schwer, sich auf eine Ausbildung zu konzentrieren. Sie müssen oft auch nach langer Zeit noch um ihr Bleiberecht bangen, hinzu kommen Behördengänge und ein Bürokratieaufwand – auch für den Arbeitgeber.
Es gibt noch viel zu tun, aber wir befinden uns auf vielen Ebenen bereits auf einem guten Weg, die Dinge zum Besseren zu verändern!