Pressemitteilung: Förderung für Sanierung und Erweiterung des Kulturzentrums Kapuzinerkloster in Weil der Stadt

Der Bundestagsabgeordnete Tobias B. Bacherle (Bündnis90/Die Grünen) freut sich, bekannt zu geben, dass eine Förderung in Höhe von 2,4 Millionen Euro für die Sanierung und Erweiterung des Kulturzentrums Kapuzinerkloster in Weil der Stadt genehmigt wurde. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm “Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)”.

Das Kapuzinerkloster, ein geschichtsträchtiges Gebäude im Herzen von Weil der Stadt, beherbergt heute ein etabliertes Kulturzentrum, das für ein breites Spektrum an kulturellen Veranstaltungen Raum bietet und ein inspirierendes Ambiente für gemeinschaftliches Wirken schafft.

Im Rahmen dieses wichtigen Projekts wird das Kapuzinerkloster energetisch instandgesetzt und um den aktuell brachliegenden Nordflügel erweitert. Diese Maßnahmen sind nicht nur von kultureller Bedeutung, sondern tragen auch zum Klimaschutz bei, da die Förderung aus dem Klima- und Transformationsfonds kommt und an ambitionierte Einsparziele bei Energie und CO2 gebunden ist.

“Die Förderung dieses Projekts ist ein wichtiger Schritt für unsere Gemeinschaft. In Zeiten, in denen Spaltungstendenzen zunehmen, sind Orte wie das Kapuzinerkloster besonders wichtig. Sie bringen Menschen zusammen und fördern den kulturellen Austausch”, kommentierte Tobias B. Bacherle.

Die Mittel wurden vom Haushaltsausschuss des Bundestages freigegeben und sind Teil eines Gesamtbudgets von 200 Millionen Euro, das bundesweit für die Sanierung kommunaler Einrichtungen bereitgestellt wird.

Tobias B. Bacherle dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und betonte die Bedeutung der Förderung für die Region. Er sieht darin ein starkes Signal für den Erhalt und die Weiterentwicklung des kulturellen Lebens in Weil der Stadt.