Förderung von Agrarklimaschutz mit 4 Millionen: Gewinn für Altdorf, die Landwirtschaft und den Klimaschutz

Der Böblinger Bundestagsabgeordnete Tobias B. Bacherle (Bündnis 90/Die Grünen) zeigt sich erfreut, dass die in Altdorf beheimatete Innotech Ingenieursgesellschaft mbH Mittel in Höhe von bis zu 299.654,94 Euro erhält, um Landwirt*innen beim Klimaschutz zu unterstützen. Die Förderung ist Teil einer groß angelegten Förderinitiative aus dem Haus von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir. Mit rund vier Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Forschung zu elektrischen Traktoren, klimafreundlicher Tierhaltung und digitalen Zukunftsbetrieben in Deutschland.

„Von dieser Förderung profitieren wir alle: Die Menschen hier in Altdorf und der Forschungsstandort, genauso wie die Landwirtschaft, die beim praktischen, alltäglichen Klimaschutz unterstützt wird – und natürlich der Klimaschutz selbst“, erklärt der Böblinger Bundestagsabgeordnete Bacherle. Eines der Forschungsvorhaben, das im Rahmen des Programms gefördert wird und nun auch Altdorf zugutekommt, ist das Verbundvorhaben „Vollelektrischer Pflegetraktor zur Emissionsreduzierung in der Landwirtschaft (E-Plus)“. Ab dem 1. Juli 2024 wird dieses Vorhaben bis zum 30. Juni 2027 mit Mitteln von rund 600.000 Euro gefördert, die der Deutsche Bundestag bereitstellt.

Das Ziel ist es, einen vollelektrischen Traktor für kleine und mittlere Agrarbetriebe zu entwickeln, der die Landwirt*innen bei alltäglichen Pflegearbeiten im Jahresverlauf unterstützt. Darüber hinaus wird auf Basis von Photovoltaik ein Energiesystem etabliert, das auf die Bedürfnisse der Landwirtschaft angepasst wird und ein Ladekonzept entwickelt. „Das sind wirklich wichtige Vorhaben, die Klimaschutz und Landwirtschaft zusammendenken und zukunftsfest für das 21. Jahrhundert machen. Denn auch bei mir in der Region sind Landwirt*innen nicht nur massiv von Auswirkungen der Klimakrise betroffen, sondern auch natürlicher Teil der Lösung. Deshalb ist es gut, dass wir die Landwirtschaft genau hierbei unterstützen.“

Das nun gestartete Forschungsvorhaben wird von der Universität Kassel koordiniert und gemeinsam mit der Innotech Ingenieursgesellschaft mbH durchgeführt. „Dass die hier in Altdorf ansässige Innotech Ingenieursgesellschaft für diese wichtige Förderung rund 300.000 Euro erhält, ist ein toller Erfolg für unseren Baden-Württemberger Standort und hier beheimatete zukunftsorientierte Unternehmen wie Innotech“, betont Tobias Bacherle.