Abgestimmt für die Annahme des Koalitionsvertrags

Ja, an einigen Stellen des Vertrags gehen auch wir schmerzhafte Kompromisse ein. Gerade im Verkehrs- und Finanzbereich, der für die sozial-ökologische Transformation entscheidend ist. Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir mit SPD und FDP eine gemeinsame Vorstellung davon haben wie wir das Leben der Menschen in diesem Land besser machen wollen. Deshalb habe ich bei der grünen Urwahl mit Ja gestimmt. Es liegen große Aufgaben vor uns und ich hab richtig Bock drauf, die in einer Fortschrittsregierung gemeinsam anzupacken. Ich finde, die Grüne Jugend hat das sehr treffend formuliert: „Die Ampel wird den gesellschaftlichen Notwendigkeiten nicht gerecht, aber sie öffnet Möglichkeitsfenster für eine solidarische Politik.“ Mit Robert als Wirtschafts- und Klimaminister, Annalena Baerbock als Außenministerin, Anne Spiegel als Familien-, Steffi Lemke als Umweltministerien, Cem Özdemir als Landwirtschaftsminister und Claudia Roth als Kulturstaatsministerin haben wir dafür ein starkes Team am Start.