Bevor ich es die letzten Dezembertage ein wenig ruhiger angehen lasse, möchte ich mir noch die Zeit nehmen, euch allen schöne Feiertage wünschen. Vielleicht verbringt ihr diese, wie ich, im Kreise eurer Familie oder mit eurer Wahlfamilie, kommt zusammen und verbringt ein liebevolles Miteinander.
Dabei möchte ich, gerade weil die Feiertage und insbesondere Weihnachten ein Fest der Nächstenliebe ist, eure Aufmerksamkeit auf die Menschen lenken, die in diesem Jahr nicht mit ihren Lieben sein können, die auf der Flucht sind oder auf der Straße leben, aber auch auf diejenigen, die diese Menschen unterstützen.
In Böblingen gibt es viele tolle Menschen, die sich das ganze Jahr über Ehrenamtlich für Obdachlose und Geflüchtete einsetzen und sich im kommenden Jahr über Unterstützung — ob finanziell oder durch Zeitspende — freuen würden.
Der Freundeskreis Flüchtlingshilfe Böblingen etwa, bei dem ihr Patenschaften übernehmen könnt, beim Dolmetschen oder in der Fahrradwerkstatt unterstützen könnt. Oder natürlich auch der Arbeitskreis Asyl in Sindelfingen.
Weitere gebündelte Informationen und Kontakte zu Obdach- und Flüchtlingsunterkünften und wie ihr diese unterstützen könnt, findet ihr zusammengefasst hier: https://www.boeblingen.de/start/BildungGesellschaft/koordinierung+ehrenamtlicher+fluechtlingshilfe.html
In diesem Sinne wünsche ich euch ruhige Dezembertage mit liebevollen (Corona – konformen) Begegnungen.
Euer Tobi B. Bacherle