Besuch bei dem Apotheker Björn Schittenhelm

Zu Besuch bei „Deutschlands berühmtesten Apotheker“ Björn Schittenhelm in Holzgerlingen in meinem Wahlkreis. Schon im Sommer hatten wir uns in seinem Schnelltestzentrum über die Rapid-PCR und Schnelltests ausgetauscht. Der Inhaber der Alamanennenapotheke hat hier vorbildhaft bereits Monate vor der bundesweiten Teststrategie kostenlose Tests mit einem digitalisierten Anmeldeverfahren angeboten. Als mittlerweile Obmann im Ausschuss für Digitales im Bundestag hat mich diesmal vor allem das elektronische Meldesystem für die Corona-Infektionen (DEMIS) zwischen den Laboren, Ärtz:innen, Ämtern und Robert-Koch-Institut interessiert. Björns Schilderungen aus der Praxis haben mir dabei nochmal deutlich gemacht, dass das Deutsche Elektronische Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz, wie das System in traditioneller Behördensprache eigentlich heißt, nur der Anfang der Digitalisierung unseres Gesundheitswesen sein kann. Gerade im Zusammenspiel mit den Ämtern liegt hier noch viel Potential für eine moderne und verlässliche Gesundheitsversorgung.