Insta-Live zum Digital Services Act mit Alexandra Geese

Der Digital Services Act (DSA) schafft eine europaweite Rechtsgrundlage für einen konsequenten Umgang mit illegalen Inhalten auf großen Plattformen wie Facebook oder Twitter, stärkt Nutzer:innenrechte, ermöglicht Zugang zu Daten und Transparenz von Algorithmen. Am Donnerstag legt das europäische Parlament seine Position fest, bevor es in die Verhandlungen mit den europäischen Mitgliedstaaten geht und das Gesetz in Kraft treten kann.

Im Europaparlament hat Alexandra Geese für uns das Gesetz verhandelt und ich freue mich, morgen, am 19.01.2022, im Insta-Live mit Ihr darüber zu sprechen, was sich ganz konkret in den Sozialen Medien für uns alle ändert, inwiefern der DSA unsere Demokratie stärkt, und was wir uns von den Verhandlungen mit den Mitgliedsstaaten erwarten.