Gemeinsamer Besuch mit Anna Christmann bei K.I.E.Z auf dem Berliner AI Campus

Am Montag war ich gemeinsam mit Anna Christmann, Beauftragte für die digitale Wirtschaft und Start-ups, und Manfred Meiss vom BMWK im Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum – kurz K.I.E.Z auf dem neuen AI Campus Berlin.

Dabei handelt es sich um ein Förderprojekt des Universitätsverbundes Berlin, unterstützt durch das @bmwk_bund. Ziel ist die Förderung von wissenschaftsnahen, KI-basierten Ausgründungen der verschiedenen Berliner Universitäten (Humboldt Uni, FU Berlin, TU Berlin und Charité Berlin). Außerdem wird die Marktetablierung unterstützt, auch über die Gründungsphase hinaus bis hin zur Wachstumsphase. Die Nachhaltigkeit der Unterstützung steht also im Fokus, ebenso wie eine gezielte Vernetzung der Start-ups.

K.I.E.Z gelingt dadurch der Transfer von Wissenschaft in Unternehmertum. Seit November 2021 wurden bereits 12 Startups gefördert, je sechs pro Halbjahr. 🦾

In die K.I.E.Z-Welt eingeführt wurden wir durch die Geschäftsführerin und CTO Tina Klüwer und einige Gründer:innen der Start-ups. Danke für den spannenden Start in die Woche💥