In den letzten Wochen habe ich mich immer wieder mit Landwirt:innen und Bäuer:innen aus der Region ausgetauscht, die von der Arbeit in verschiedenen Betrieben berichtet haben. Denn gerade in dicht besiedelten Gebieten, wie in meinem Wahlkreis, leisten die Menschen im Agrarbereich einen leider oft unterschätzen Beitrag zum Naturschutz.
Bei meinen Besuchen konnte ich einen Einblick in den Ackerbau, aber auch in die Haltung von Milchvieh, u. a. auf dem Haldenäckerhof in Sindelfingen, gewinnen. Die Themenbandbreite war entsprechend weit: Wir haben uns über Flächennutzung, Ausbildungsverhältnisse und die Finanzierung von Betrieben unterhalten. Insbesondere für junge Junglandwirt:innen ist es mir wichtig, einen Zugang zur Politik zu bieten, zuzuhören und die Möglichkeit nutzen, ihren Belangen Gehör zu verschaffen, wichtig.
Außerdem habe ich den Bauernverband Nordschwarzwald-Gäu-Enz besucht, der sich für die Interessen der heimischen Landwirtschaft einsetzt. Auch hier habe ich einen wertvollen Austausch erlebt. Danke für das gute Gespräch!