Austausch mit Cyber Valley in Tübingen

Einer der Abstecher meiner Sommertour in den Nachbarwahlkreis ging nach Tübingen. Dort hab ich mich mit Vertreter:innen des Cyber Valley ausgetauscht.

🏗 Das Cyber Valley ist Europas größtes KI-Forschungskonsortium in dem Grundlagenforschung in den Bereichen maschinelles Lernen, Computer Vision und Robotik. Die Entwicklung neuer Methoden der KI können dort eingebettet in offene Gesellschaften und unter Einbeziehung einer kritischen und sachlichen öffentlichen Diskussion stattfinden. Dafür sorgt auch das Cyber Valley Public Advisory Board (PAB). Dieses ist ein unabhängiger Beirat, der die ethischen und gesellschaftlichen Implikationen der im Rahmen des Cyber Valley Research Fund durchgeführten Forschungsprojekte bewertet. Das PAB besteht aus Vertreter:innen der Wirtschaft, Forschung, Politik und jungen Gründer:innen.

💬 Das Gespräch war für mich die Möglichkeit, mich ausführlich über das Cyber Valley zu informieren und hat mir einen Überblick über die Arbeit und Forschung aber auch die damit einhergehenden Ziele gegeben. Mit dem ELLIS-Institut sollen so zum Beispiel mehr hochqualifizierte Forscher:innen aus dem Ausland die Möglichkeit bekommen, ihre Forschung hier zu verrichten, wo auch ethische Fragestellungen mehr Wichtigkeit finden.

💼 – Als Mitglied und Obmann im Ausschuss für Digitales haben für mich selbstredend Digitalthemen eine große Relevanz. Dazu zählen auch die Themen KI und Machine-Learning, die in den nächsten Jahren weiter an Relevanz gewinnen werden, und insbesondere der Zugang zu Daten für kleine Unternehmen und die Forschung. Ich finde es wichtig, dass Forschung in diesem Bereich auch in Europa stattfindet und bin froh, dass der Austausch mit der Wissenschaft auch durch die räumliche Nähe so gut möglich ist!