Besuch beim Bauunternehmen Köhler

Vor ein paar Wochen war ich in meinen Betreuungswahlkreis Calw zu Besuch und habe mit den dortigen Grünen bei dem Bauunternehmen Köhler vorbei geschaut. Die Firma Köhler Bau ist ein erfolgreiches Unternehmen mit 80 Mitarbeitern und errichtet Gebäude auch bei mir im Wahlkreis!
Neben der klassischen massiven Bau­weise setzt die Firma Köhler auch zunehmend auf Holz- oder Holzhybrid Lösungen. Das ist ein wichtiger Schritt Richtung Nachhaltigkeit und für uns deswegen natürlich super spannend.
Daneben ging es auch um die Rohstoffbeschaffung, die sich in den letzten Jahren immer weiter erschwert hat und den digitalen Gebäudezwilling mit dem wir ein besseres Ressourcenmanagement ermöglichen wollen. Außerdem bekommen natürlich auch Bauunternehmen zunehmend den Fachkräftemangel in Deutschland zu spüren. Auch die Firma Köhler ist dabei auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen. Wir waren uns einige: dafür brauchen wir eine funktionierenden und offenen Einwanderungspolitik.
Danke für den guten Austausch! 🏗

Auch diesen Samstag bin ich in Calw unterwegs und zwar bei Politik und Party der Grünen aus dem Kreis Calw! Ab 16:30 Uhr im historischen Klosterhof in Wildberg! Herzliche Einladung! 🎶🌱