Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte

Aus:

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100155380/ki-verbot-in-deutschland-politiker-streiten-ueber-umgang-mit-chatgpt.html

Indes setzt sich der Grünen-Digitalexperte und Mitglied im Digitalausschuss des Bundestages, Tobias Bacherle, für eine Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte ein.

Im Gespräch mit t-online sagte Bacherle: “Kurzfristig halte ich es für sinnvoll, wenn bei der Nutzung von ChatGPT und anderen KI-basierten Unterstützungstools der Einsatz kenntlich gemacht wird – zunächst als Selbstverpflichtung, mittelfristig als klare Regel.”

Wer KI einsetze, um seine Arbeit zu erleichtern, bleibe für das Ergebnis verantwortlich und sollte dieses daher lieber überprüfen, so Bacherle. “Eine Kennzeichnungspflicht für Content, der mit KI Unterstützung generiert wurde, halte ich darüber hinaus für sinnvoll.”