Solidarität und Kooperation nach dem Erdbeben in Marokko

Pressemitteilung vom 11.09.2023

Zum schweren Erdbeben in Marokko und der aktuellen Lage der internationalen Hilfe erklärt Tobias B. Bacherle, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss:

Wir sind geschockt und in tiefer Trauer über die schrecklichen Nachrichten, die uns aus Marokko erreicht haben. Seit Samstag kreisen unsere Gedanken um die Opfer des Erdbebens und ihre Angehörigen, die geliebte Menschen verloren haben. Nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien ist unser Schmerz groß, dass nun ein weiteres Erdbeben so viele Menschen getroffen und Marokko erschüttert hat.

Umso mehr bedauern wir, dass sich Marokko noch nicht entschlossen hat, internationale Hilfe von allen Partner*innen – unter anderem Deutschland – anzunehmen. Gleichwohl stehen wir als Parlamentarier*innen weiter an der Seite des Landes und der Menschen.

Bei Katastrophen wie diesen muss die internationale Gemeinschaft zusammenarbeiten. Wir sind weiterhin jederzeit bereit, Hilfen bereitzustellen, sofern Marokko diese annehmen möchte. Denn für uns stehen die Solidarität und Unterstützung der Bevölkerung und der Betroffenen an oberster Stelle – sei es kurzfristig dort, wo Menschen noch immer unter Trümmern feststecken, oder langfristig, da viele Menschen ihre Lebensgrundlage verloren haben.