dit is schade! Festival lädt zum letzten Tanz 

Pressemitteilung des dit is schade e.V.

Zum zehnten Mal lädt der gleichnamige Verein zum dit is schade! Festival Newcomer und aufstrebende Indie-, Pop- und Rockbands nach Sindelfingen ein. Im Podcast des Musikmagazin Diffus gab Schatzmeister Tobias B. Bacherle bekannt, dass das Jubiläumsfestival auch das letzte dit is schade! Festival sein wird. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach zehn Jahren lädt das dit is schade! Festival zum letzten Tanz. Entstanden aus der Sindelfinger Musikszene mit dem Ziel Auftrittsmöglichkeiten für lokale Bands, eine Belebung der Subkultur im Kreis Böblingen und ein großes, für alle leistbares Fest zu feiern, machte sich das Konzertwochenende am Ende der Festivalsaison schnell einen Namen. Eine familiäre Atmosphäre gepaart mit einem stilistisch durchmischten, qualitativ aber hochkarätigem Line-Up überzeugten. „Wir wollte Bands zu uns in die Daimlerprovinz holen, die sich sonst nicht nach Sindelfingen verirrt hätten“, erinnert sich Daniel Vogrin. Das gelang dem Booking Team um Vogrin auch immer wieder. Bands wie Provinz, die kurz später mit zwei Eins-Live-Kronen geadelt wurden, oder die Leoniden und Swiss & Die Andern, die beide inzwischen Alben auf Platz 1 der Albumcharts platzieren konnten, kamen in die Autostadt Sindelfingen. In diese Liste reihen sich auch internationale Acts wie die Luxemburger Say Yes Dog oder die Portugiesen Ash Is A Robot, die gleich mehrmals für das dit is schade! Festival anreisten. 

Nach zehn Jahren soll jetzt aber Schluss sein. Die Pandemie und die damit verbundenen Unsicherheiten und Mehrkosten haben trotz Unterstützung der Stadt Sindelfingen die Rücklagen des Vereins aufgefressen, erklärt Bacherle im Diffus-Podcast. Dabei seien auch die Produktionskosten stark gestiegen. „Das ist zwar eigentlich eine gute Sache, da mehr Menschen in der Branche anständig entlohnt werden sollen, aber wenn das Festival weiterhin für alle bezahlbar sein soll, dann wird es leider inzwischen schwieriger, das zu finanzieren“, so Bacherle, der auch Schatzmeister des dit is schade e.V. ist. Hinzu komme, dass das Team inzwischen überall in Deutschland verstreut wohnt. Also lieber ein letzter Abschiedstanz und dann heißt es Aurevoir sagen.  

Mit einer gewohnten Mischung voller hochkarätiger, aufstrebender Bands von Indie, Rock bis HipHop feiert das dit is schade! Festival am 15. und 16. September seinen Abschied. Mit dabei sind unter anderem Sperling (Freitag, Rock mit Cello), Pano (Samstag, Indie), Blush-Always (Samstag, Indie), Nikra (Freitag, Punk-Rock), iedereen (Freitag, Punk-Rock), sowie die Lokalmatadoren Future Franz (Samstag, deutschsprachiger Synthie-Pop-Rap), Thary (Samstag, Hip-Hop) und der Saxofonist Julian Wirth (Freitag). Außerdem wir am 16. September, dem Jahrestag des Mordes an Jina Mahsa Amini und dem Beginn der Proteste im Iran die deutsch-iranische Künstlerin Maryam.FYI auftreten. 

Weiter Acts und Tickets gibt es auf der Homepage unter www.ditisschade-festival.de.

Tickets, die für beide Tage gelten, gibt es im Vorverkauf zunächst noch für 12,50€, Schüler*innen zahlen 10€.

Das dit is schade! Festival im Das SÜD, Schwertstraße 11/1, ist gut erreichbar mit der S1 bis zur Haltestelle Goldberg oder mit dem Bus 84 ab Vaihingen.