Digitaltag: Meine Arbeit in der AG Digitales und im Digitalausschuss

Heute ist Digitaltag! 💥 In ganz Deutschland finden Aktionen statt, die die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchten und Chancen und Herausforderungen aufzeigen. Auch die AG Digitales der grünen Bundestagsfraktion ist dabei und stellt euch verschiedene Themen und Projekte vor, die wir zeitnah umsetzen wollen.

🦾 Ich bin Obmann für die AG Digitales, aber was ist die AG Digitales eigentlich?

➡️ Die AG Digitales findet regelmäßig an Montagen der Sitzungswochen des Bundestages statt.

➡️ Hier besprechen wir die kommende Sitzung des Digitalausschusses. Es wird zu aktuellen Vorhaben und anstehenden Veranstaltungen berichtet.

🦾 Was ist also der Digitalausschuss?

➡️ Im Ausschuss für Digitales dreht sich – klar- alles um Digitalthemen und Digitalisierung. Häufig haben wir Fachbesuch, der zu jeweiligen Themen von den verschiedenen Fraktionsteilnehmenden befragt wird. Oft haben wir Besuch aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz oder dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die jeweiligen Berichterstatter:innen stellen hier kritische Fragen, beispielsweise zum aktuellen Stand von Gesetzesvorhaben der Bundesregierung.

🦾 Woran arbeite ich gerade?

➡️ Die Chatkontrolle ist gerade ein wichtiges Thema bei mir. Die EU schlägt vor, Online-Anbieter zum Scannen von Inhalten zu verpflichten. Gegen eine allgemeine Überwachung spreche ich mich klar aus. Schaut euch dazu gerne meine Beiträge “Chatkontrolle zur Bekämpfung sexueller Gewalt im Netz?” und “Irrweg #Chatkontrolle” an.

➡️ Für das Datengesetz der Europäischen Kommission bin ich Berichterstatter. Es geht um eine grundlegende Änderung für den Zugang zu Daten. Hier erarbeite ich unsere grüne Position.

➡️ Desinformation und Cybersicherheit spielen in meiner Arbeit eine wichtige Rolle. Hier setze ich mich für europäische Regelungen und digitale Bildung ein.

Mehr Infos zum Digitaltag und eine Übersicht über alle Aktionen gibt es unter digitaltag.eu.