Pressemitteilung vom 05.07.22: Nationaler Dialog in Ägypten: Regierung muss nun glaubwürdige Schritte in Richtung Menschenrechte gehen

For english please see below

Es war wirklich eine besondere Freude, Sanaa Seif zum gemeinsamen Austausch über die kritische Menschenrechtslage in Ägypten und die Situation ihres inhaftierten Bruders Alaa Abdel Fattah im Bundestag begrüßen zu können.
Ich stehe solidarisch hinter Sanaa sowie den Menschenrechtsaktivist:innen in Ägypten und sage klar: die sofortige Freilassung von Alaa Abdel Fattah, der sich demnächst bereits seit 100 Tagen im Hungerstreik befindet, ist überfällig. Ich verurteile, dass trotz einiger Freilassungen im Mai 2022 weiterhin zahlreiche Journalisten und Aktivisten inhaftiert sind. Ägypten sollte zeitnah weitere politische Gefangene freizulassen und in Zukunft von willkürlichen Verhaftungen absehen.

Der Nationale Dialog, der heute beginnt, muss sich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass seit 2013 zehntausende von Menschen wegen ihrer politischen Überzeugungen inhaftiert wurden. Für einen tatsächlichen Erfolg des Nationalen Dialogs ist es unbedingt notwendig, Akteur:innen aus dem gesamten politischen und zivilgesellschaftlichen Spektrum einzubeziehen. Kritische und oppositionelle Stimmen müssen frei, gleichberechtigt und ungestraft am Dialog teilnehmen können.

Volles Pressestatement: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/nationaler-dialog-in-aegypten-regierung-muss-nun-glaubwuerdige-schritte-in-richtung-menschenrechte-gehen

It was a honor to welcome Sanaa Seif here in Berlin. We exchanged thoughts about the critical human rights situation in Egypt and spoke about the case of her brother Alaa Abdel Fattah. I stand in solidarity and call for the immediate release of Alaa Abdel Fattah, who is soon about to be on hunger strike for 100 days. I condemn the fact that despite some releases in May 2022, numerous journalists and activists remain imprisoned. Egypt should release more political prisoners promptly and refrain from arbitrary arrests in the future. The new National Dialogue starting today must confront the fact that tens of thousands of people have been imprisoned for their political beliefs since 2013. For the National Dialogue to be truly successful, it is essential to include actors from across the political and civil society spectrum. Critical and oppositional voices must be able to participate in the dialogue freely, equally and with impunity.

Full press statement: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/nationaler-dialog-in-aegypten-regierung-muss-nun-glaubwuerdige-schritte-in-richtung-menschenrechte-gehen