Sportvereine in der Energiekrise

Von den Krisen sind die Sportvereine in meinem Wahlkreis besonders schwer getroffen worden. Ich habe mich deshalb in meiner letzten Wahlkreiswoche mit Anne Köhler vom VfL Sindelfingen, Timo Petersen vom VfL Herrenberg und Harald Link vom SV Böblingen getroffen. Aktuell beschäftigt die Vereine vor allem die Energiekrise. Nicht nur, dass gerade im Winter Hallen beheizt werden müssen, auch Dienstleistungen wie warme Duschen erwarten die Mitglieder. Auch kleine Vereine, bei denen in den letzten Jahren keine großen Investitionen wie in neue Flutlichtanlagen getätigt werden konnten, bekommen die hohen Energiepreise besonders deutlich zu Spüren. Die Erfahrung mitzubekommen, war sehr wichtig, denn wir arbeiten stark daran, dass möglichst niemand bei der Unterstützung durch Entlastungspakete unter den Tisch fällt.

Die vorangegangene Corona-Krise verschärft die Probleme noch weiter. Fehlender Nachwuchs, Besucher*innen und Mitglieder sind nur einige der Probleme, vor denen die Vereine stehen. Hinzu kommt fehlendes Personal. Durch Corona haben viele Ehrenamtliche ihr Amt niedergelegt, auch weil bürokratische Anforderungen gestiegen sind.
Diese gilt es wieder abzubauen damit wir unsere Vereine erhalten und sie wieder wahrgenommen werden. Nicht nur als Freizeitgestalter, sondern auch in ihren vielseitigen Bereichen der Erziehung, Bildung sowie Gesundheit und Fitness.